Die Kreishandwerkerschaft Hochfranken feiert, wie jede Kreishandwerkerschaft in Oberfranken in diesem Jahr ihr 90 jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums sollte nicht einfach eine Feier organisiert, sondern öffentlichkeitswirksam auf das Thema Handwerk aufmerksam gemacht werden. Somit entstand das Vorhaben, alle Kreishandwerkerschaften in Oberfranken mit dem Rad abzufahren und einen Besuch abzustatten. Hierzu wurden Sponsoren gesucht, sodass es ein kostenneutrales Ereignis wird.

Am 28.5. starteten die Teilnehmer Kreishandwerksmeister Marco Kemnitzer, Geschäftsführer Julian Grundhöfer und die Vorstände Stefan Ritter (Obermeister Elektroinnung Hof/Wunsiedel) und Markus Reingruber (Obermeister Metallinnung Hof), verabschiedet durch Oberbürgermeisterin Eva Döhla, die die Aktion unterstützt, von der Geschäftsstelle aus in Hof. Unterstützt wird die Tour unter anderen durch die Sponsoren Münchener Verein (Agentur Dötsch Versichert), die AOK Bayern in Hof, die Scherdel Brauerei und KaDa Bike aus Hof, welche die E-Bikes zur Verfügung gestellt haben.

v.l. Vorstand Markus Reingruber, Geschäftsführer Julian Grundhöfer, Vorstand Stefan Ritter, Kreishandwerksmeister Marco Kemnitzer, Oberbürgermeisterin Eva Döhla   vor der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Hochfranken

Der erste Teil des ersten Tages führte die Gruppe zur Kreishandwerkerschaft nach Kulmbach, wo ein schnelles Erinnerungsfoto geschossen werden konnte. Um keine Zeit zu verlieren führte der zweite Teil der Etappe direkt zur Kreishandwerkerschaft nach Bayreuth, welche sich in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer zu Oberfranken befindet. Hier wurde die Gruppe vom ehemaligen Kreishandwerksmeister Peter Engelbrecht und seiner Frau toll empfangen und mit Getränken und Schokoriegeln versorgt. Im Anschluss ging es dann weiter zur Brauerei Maisel in Bayreuth, mit deren Unterstützung im Hotel Liebesbier genächtigt werden durfte und der Abend im Restaurant ausklingen gelassen wurde.

v.l. KHM MK, VS SR, VS MR, GF JG in der Kreishandwerkerschaft Kulmbach

v.l. GF JG, VS MR, KHM MK, VS SR, ehem. Kreishandwerksmeister Bayreuth Peter Engelbrecht vor der Kreishandwerkerschaft Bayreuth

Am zweiten Tag sollte der Weg direkt zur Kreishandwerkerschaft nach Forchheim führen – auf dem Weg jedoch wurde ein kurzer Stopp in der Brauerei Schroll in Waischenfeld eingelegt. Bei der kurzen Rast konnte mit Inhaber, Brauer- und Mälzmeister Georg Schroll über das Thema Handwerk philosophiert werden. In Forchheim wurde die Gruppe dann von Kreishandwerksmeister Christian Jaklin und Geschäftsführer Hendrik Beck empfangen, mit Getränken versorgt und ein Erinnerungsfoto geschossen. Hendrik Beck ist auch Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bamberg, wo der Empfang mit Kreishandwerksmeister Manfred Amon sehr herzlich ausfiel. Nach einem Erinnerungsfoto im altehrwürdigen Gebäude der Kreishandwerkerschaft, wurden die Radelnden noch auf ein Schlenkerla in der Altstadt eingeladen – ein Muss bei einem Besuch in Bamberg. Auch in Bamberg unterstrich die Unterkunft das Thema Handwerk: genächtigt wurde im Brauereigasthof Fässla. Hier steht das Handwerk Seite an Seite, denn Inhaber Roland Kalb unterstütze die Aktion der Kreishandwerkerschaft mit der Übernachtungsmöglichkeit und kam zu später Stunde an den Tisch, um sich über das Handwerk auszutauschen. Auch der Präsident der Handwerkskammer zu Oberfranken Matthias Graßmann, beheimatet in Bamberg, ließ es sich nicht nehmen der Gruppe am Abend einen Besuch abzustatten und die Aktion der Kreishandwerkerschaft zu unterstützen.

v.l. VS MR, KHM MK, VS SR, GF JG in der Brauerei Schroll in Waischenfeld

Geschäftsführer Forchheim Hendrik Beck, KHM MK, VS SR, GF JG, VS MR, Kreishandwerksmeister Forchheim Christian Jaklin in der Kreishandwerkerschaft Forchheim

v.l. Kreishandwerksmeister Bamberg Manfred Amon, KHM MK, VS SR, GF JG, VS MR, Geschäftsführer Bamberg Hendrik Beck vor der Kreishandwerkerschaft Bamberg